Tremonia Fechtschule 2013

Rückblick

Fotos der Fechtschule auf Facebook

Dozenten

Dortmunder Fehde (Vortrag)

Keine Beschreibung vorhanden.

Jan Gosewinkel ist leitender Trainer für Montante, sowie Mangual und Doppelschwert bei der Kampfkunstschule „Bonner Schule“.

Jan begann vor 27 Jahren mit dem Kampfkunsttraining in Form des klassischen Jiu-Jitsu, welches er gut 20 Jahre bis zum 2. Dan betrieb. Nach eher kurzen Ausflügen ins Tae Kwon Do und Kung Fu kamen ab etwa 2006/2007 die Historischen Kampfkünste hinzu. In den folgenden Jahren trainierte er unter anderem bei den Vereinen Ars Gladii in Dornbirn, Schwertkampf Osnabrück, Krîfon in Edingen, Schwertfechten Nordhessen und Frequens Motus in Bad Godesberg. Zudem besuchte er HEMA-Gruppen in Schweden, Luxemburg, Spanien, Österreich und ganz Deutschland.

2009 gründete er die Trainingsgruppe für historisches Fechten beim Polizeisportverein Unna und befasste sich zunächst schwerpunktmäßig mit dem langen Schwert, sowie dem „kurzen Schwert zu Kampf“ nach dem Liechtenauer-Kanon, aber auch bereits mit dem iberischen Montante. Seit ca. 2011 liegt hierbei der Hauptschwerpunkt auf dem Montante nach Luis Godinho. Von 2014 bis 2017 war er als Trainer für langes Schwert und Montante in Kassel tätig, wo bei Schwertfechten Nordhessen die erste regelmäßige Montantetrainingsgruppe im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. In dieser Zeit übersetzte er auch sämtliche bisher bekannte spanische Quellen zum Montante in die deutsche Sprache. Seit Mitte 2017 ist er bei der Bonner Schule für Kampfkunst als leitender Trainer für Montante, sowie die damit verwandten Nebenthemen Mangual und Doppelschwert zuständig. Seit 2012 gibt Jan Workshops zum Montante und anderen Themen auf HEMA– und Kampfkunstveranstaltungen im In- und Ausland.

Das spanische Montante nach Luis Godinho (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Fechten mit dem langen Messer nach Johannes Lecküchner (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Robert Geißler ist seit 2011 beim historischen Fechten und hier bei Tremonia als Trainer im Bereich Langschwert sowie als Haus und Hof Physiker/Statistiker im Einsatz.

Bogenschießen und Messerwerfen (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Seit 2004 ist Oliver in den HEMA tätig. 2015 begann er unter Maestro Parodi traditionelle genuesische Methoden zum Kampf und zur Selbstverteidigung zu lernen. Dem Umgang mit Spazierstock und Messer merkt man ihre fechterischen, europäischen Wurzeln genauso an wie den Fuß- und Ringtechniken.

Ringerkunst nach Fabian von Auerswald (Workshop)

Keine Beschreibung vorhanden.

Programm

17:00
Anmeldung, Lageraufbau
18:15
Begrüßung der Teilnehmer
19:00
Lagerfeuer mit Stockbrot
20:30
Vortrag
Dortmunder Fehde (Stefan Vahldieck)
9:00
Frühstück
10:00
gemeinsames Aufwärmen
11:00
Workshop
Das spanische Montante nach Luis Godinho (Jan Gosewinkel)
Workshop
Fechten mit dem langen Messer nach Johannes Lecküchner (Julian Uszkoreit)
13:00
Rittermahl mit der Stadtwache Bochum
15:00
Fechtschule (Turnier)
Workshop
Bogenschießen und Messerwerfen (Robert Geißler, Max Wörner)
18:30
Großes Grillen mit Unterhaltung
9:00
Frühstück
10:00
gemeinsames Aufwärmen
11:00
Workshop
Ringerkunst nach Fabian von Auerswald (Oliver Janseps)
Schnitttest-Seminar mit scharfer Waffe (10 €)
13:00
Ritterlunch
15:00
Freikampf nach Lust und Laune
Nach oben scrollen